Welcome to Paradise X (2014)

von Fishy

Happy Birthday. Das Turnier mit dem Namen „Welcome to Paradise“ der Jenaer Ultimatemannschaft feiert 10-jähriges. Und wir wollten dabei sein. Leider bekamen wir aufgrund zahlreicher Anmeldungen erst keinen der begehrten 18 Plätze. Zum Glück brauchte ein anderes Berliner Team, die Discketten, sportliche Unterstützung, sodass wir mit 3 Frauen und 7 Herren den Weg in das Paradies antraten. Das Paradies ist der Name des Stadtteils, in dem das Turnier stattfand.
Gespielt wurde wie üblich im 7 gegen 7-Modus auf frisch gemähten Rasenplätze. Dabei musste mindestens eine Spielerin in der Aufstellung stehen. Eingeteilt waren die 18 Mannschaften, die aus allen Teilen der Republik, aber auch aus Tschechien und Polen kamen in 3 Pools à 6 Mannschaften.
Vor unserem ersten Spiel gegen die Airguides aus Erfurt konnten wir uns bei einem üppigen Frühstück so sehr stärken, dass wir schon den ersten Sieg einfuhren. Gegen Dresden (Dresden Discount) verloren wir deutlicher. Aber wir konnten uns, trotz unterschiedlicherer Teams, besser auf einander einstimmen und so das dritte Spiel gegen Ilmenau (Forest Jump) mit einem denkbar knappen 5:4 für uns entscheiden. Zwischen den Spielen vertrieben wir uns die Zeit mit anderen Teams bei lustigen Minispielen. Ein Highlight des Turniers war das Spiel gegen die WoodChicas, einem reinen Damenteam aus München, die sich 2008 die europäische Krone des Ultimates aufsetzen durften. Wir konnten nur begeistert zuschauen, wie sie uns mit schnellen und sicheren Passstafetten einen harten Kampf lieferten, den sie mit dem letzen Punkt für sich entschieden. Das letzte Spiel verloren wir wesentlich deutlicher gegen die Frankfurter Cranberry Snack. Entweder waren wir zu sehr von der Vielzahl an Männer in Kleidern abgelenkt oder waren aufgrund des sehr warmen Wetters mit den Kräften einfach am Ende. Mit unseren 2 Siegen waren wir so gut, dass wir uns für den Looserpool am nächsten Tag qualifizierten. 🙂
Die Partynacht begann mit einem tollen Teamessen beim Inder mit der scheinbar längsten Wartezeit der Stadt. Trotzdem war alles lecker und wir konnten gestärkt dem Abend entgegen gehen. Eine mitreißende Liveband animierte noch jeden müde Knochen und ließ die Meute toben… Dies war nur ein Highlight des sehr gut organisierten Turniers, das neben Wasserbombenschlacht, Geschenken und Frisbee mit Knicklichtern im Dunkeln einiges zu bieten hatte.
Der Sonntag wartete mit 4 knappen Spielen auf uns. Leider konnten wir lediglich das letzte davon für uns entscheiden. Die insgesamt 3 Siege reichten dann nur zum 17. Platz. Wir durften aber sehr viel Neues lernen und die Anfänger für Auswärtsturniere begeistern. Dies lag nicht zuletzt am frisch eingeführten Buddy-System, bei dem sich eine Erfahrener einen Neuling schnappt und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Mit einem weinenden Auge bauten wir unsere Zelte ab und fuhren braun geröstet dem zu Hause entgegen. Wir bedanken uns bei Jena Paradisco für das liebevoll organisierte Turnier und freuen uns im nächsten Jahr wieder einen Spot zu bekommen. Ebenso bedanken wir uns bei den Discketten für die Möglichkeit an diesem Turnier teilhaben zu können.